The Future Is You
Consulting | Coaching | Training


Alexander Büßer

Geboren im hessischen Ried und somit von Kind an die Nähe zum Finanzplatz Frankfurt gewöhnt, habe ich früh festgestellt, dass mich das Finanzwesen und speziell der Bereich Wertpapier anzieht und somit bin ich zwecks Ausbildung bei einer der deutschen Großbanken in der Zentrale in Frankfurt gelandet. 

Nebenberuflich habe ich aufgrund meiner Leidenschaft zu Meer und Segeln mit dem Unterrichten (für Bootsführerscheine) angefangen und schnell wurde aus den anfänglichen Gehversuchen als Ausbilder ein handfestes Interesse am Unterrichten, Trainieren und Coachen. 


Ich habe bei mir selbst immer mal wieder gemerkt, dass ich unbewusst Handlungen durchgeführt habe, die objektiv betrachtet vollkommener Schwachsinn waren. Ich habe schlechte Arbeit geleistet, mich selbst sabotiert, meine Beziehung torpediert. Dann habe ich in der NLP Ausbildung zum ersten Mal mit Werten zu tun gehabt. Danach war mir einiges klar. Ich habe strikt nach meinen Werten gehandelt. Schlecht für Arbeit und Beziehung, aber gut für mich.

Alle meine angeblich "negativen" Handlungen waren zu 100 Prozent kongruent zu meinen Werten.

Ich war im Einklang mit meinen Werten und habe nach diesen gehandelt. Nachdem ich meine Werte kannte, konnte ich entsprechend reagieren und mein Leben und meine Arbeit danach ausrichten. Ich kam in einen Zustand der inneren Ruhe und war im Einklang mit mir selbst.

Nach einigen Entwicklungschancen (umgangssprachlich auch persönliche Krisen genannt) im Laufe der Zeit, habe ich gespürt, dass etwas in meinem Leben nicht stimmt und durch regelmäßige Reflektion ließ sich feststellen, dass sich meine Werte verschoben haben. Ich habe also nochmals eine Werte-Arbeit durchgeführt und mich wieder neu ausgerichtet. Mit Erfolg.

Ausgelöst durch diese persönlichen Krisen (wie Depression, Herz-OP, Krebserkrankung naher Verwandter), die es zu bewältigen galt, kam ein sehr starkes Interesse an Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie und hier speziell der Sinnfindung und dem Leben der eigenen Werte hinzu.

Dann habe ich damit begonnen, mich intensiver mit Werten zu beschäftigen. Werte leiten uns und geben wie ein Kompass die Richtung vor. Gleichzeitig wirken sie aber auch wie Wurzeln und geben uns Energie und ebenso Halt in unsicheren Zeiten.

Wenn Werte einen derart großen Einfluss auf uns und unsere Entscheidungen und unser Handeln haben, dann sollte man seine persönliche Entwicklung damit beginnen, dass man sich seiner Werte bewusst wird und sich sicher ist, dass die Werte auch die eigenen sind.

Genau das möchte ich meinen Klienten im Coaching ermöglichen. Wir ermitteln die Werte, priorisieren sie und betrachten sie dann näher, um danach sicher zu sein, was die einzelnen Werte bedeuten, ob es die eigenen sind und wie sie gelebt werden. Das ist meiner Meinung nach der erste Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung und auch der erste Schritt auf dem Weg zu seinem persönlichen Warum. 

Da Werte ein wichtiger Baustein sind und einen riesigen Einfluss auf unser Leben haben, wollte ich einen methodischen Zugang dazu entwickeln und habe ein Tagesseminar und ein Coaching zum Thema Werte entwickelt.

Mein Ziel ist es, dass JEDER seine Werte kennt und danach Leben und Arbeiten kann und somit einen Sinn in seinem Tun findet. Denn das führt zu einem großen Energiepotenzial und zu einem erfüllten Leben.

Ich bin Mitglied im BDVT und im nlpaed und unterliege daher den Regularien der beiden Verbände.



 


 






 


 


E-Mail
Karte
Infos
Instagram